Was kostet mich eine bargeldlose Zahlung mit Karte? Diese Fragen stellen sich in der aktuellen Corona-Situation sicherlich viele beim Bezahlvorgang an der Kasse, wie hoch die Kosten einer Kartenzahlung tatsächlich ist. Die Antwort: im sog. Preis- und Leistungsverzeichnis sollte man für sein Kontomodell den entsprechenden Preis für die Zahlung schnell finden. Nur wo ist das Preis- und Leistungverzeichnis? In der Regel versteckt in den untiefen des Onlinebankings oder einer Bankfiliale.

Wir gehen davon aus, dass viele Nutzer die Kosten einer Kartenzahlung nicht kennen.

kontenfuchs.de Redaktion

Kosten einer Kartenzahlung schnell erfahren

Die Entgeltinformation erleichtert die Suche nach den tatsächlichen Preisen enorm. Ein kleines Beispiel: ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank mit dem Namen “AktivKonto”. Bei google ist die Entgeltinformation innerhalb weniger Sekunden gefunden (Suchbegriff: Entgeltinformation Deutsche Bank AktivKonto). Das Kontomodell beinhaltet alle Einlösungen von Lastschriften kostenfrei. wobei Zahlungen mit der EC-Karte (eigentlich heißt diese ja neuerdings girocard) per SEPA-Lastschrift eingezogen werden.

Es führen mehrere Wege nach Rom

Neben dem Preis- und Leistungsverzeichnis und der Entgeltinformation gibt es noch eine dritte Option. Die sog. Entgeltaufstellung erhält jeder Girokonto-Nutzer einmal im Jahr von seiner Hausbank. Daraus ist ebenfall der Preis für Kartenzahlungen schnell ersichtlich. Auch hier gilt es, die Lastschriften genau zu betrachten. Ein absolut simpler Weg ist, die entsprechede Hausbank zu kontaktieren. Entweder per Telefon pder E-Mail. Viele Banken bieten bereits auch Chat-Optionen an, welche ebenfalls genutzt werden können. Generell sollte der Blick auf die bereits erwähnte Entgeltaufstellung einen Gesamtüberblick ermöglichen, um bestenfalls auch andere hohe Entgelte zu erkennen.

Ich zahle Entgelte für das bargeldlose Bezahlen der Karte?

Sofern die Erkenntnis vorliegt, dass für das eigene Girokonto Entgelte gezahlt werden, besteht die Möglichkeit sein Konto zu wechseln. Hier helfen wir Dir gern. Schau einfach in unseren Vergleich von Girokonten. Auch hier hilft dir die Entgeltinformation wieder beim Vergleichen der Preise.