Geschäftskonto vergleichen

Durch das vergleichen deines künftigen Geschäftskontos kannst du auf Dauer viel Geld sparen. Aber beachte, nicht alle Konten bieten Standards wie HBCI, EBICS oder PSD2-Schnittstellen an. Die richtige Wahl sei wohl Bedacht.

Worauf kommt es beim Geschäftskonto vergleichen an?

Der Preis ist natürlich ausschlaggebend. Wichtiger sind die Schnittstellen, den diese sparen in der Regel Zeit und Nerven. Deine Buchhaltung kann durch gute Schnittstellen und den richtigen Buchhaltungsdienstleister sehr viel, ohne das manuell etwas getan werden muss.

Übersicht Schnittstellen

Was ist EBICS?

EBCIS (sog. Electronic Banking Internet Communication) ist der sicherste Standard, um elektronische Zahlungsaufträge an eine Bank zu übermitteln. Nicht jede Bank bietet einen EBICS-Zugang an. Gerade für größere Unternehmen ist EBICS die erste Wahl.

Was ist HBCI bzw. FinTS?

HBCI (sog. Homebanking Computer Interface) ist ein Standard, um elektronische mit seinem Finanzdienstleister zu kommunizieren. Nicht jede Bank bietet einen HBCI-Zugang an. Für kleinere Unternehmen ist HBCI deutlich besser geeignet als EBICS. Viele Anbieter aus dem Bereich Buchaltung unterstützen HBCI nur noch eingeschränkt oder gar nicht.