Die Sparkasse hat als erste deutsche Bank die girocard für Apple Pay nutzbar gemacht. Und nun? Kunden von 373 Sparkassen in Deutschland können nun auch an Tankstellen oder anderen Geschäften kontaktlos bezahlen, welche keine Kreditkarten von Mastercard oder Visa akzeptieren. Soweit so gut. Denn einen Haken haben die girocards unter Apple Pay dann doch.

Die EC-Karte kann mit Apple Pay keine Online-Einkäufe bezahlen

Kontenfuchs.de Redaktion

Ab wann sind Online-Einkäufe mit der girocard mit Apple Pay möglich?

Frühstens ab 2021 kann wahrscheinlich auch der Einkauf bei ebay oder amazon mit der girocard beglichen werden. Ob dabei die Funktionsvielfalt von Karten der Marke Visa oder Mastercard erreicht wird, halten wir aktuell noch für unwahrscheinlich. Denn aktuell kann die Kombi aus girocard und Apple Pay auch nicht im Ausland eingesetzt werden.

Das kontaktlose Bezahlen wird gestärkt.

Dennoch sind die Zahlen überwältigend. 46 Mio. girocards der Sparkasse können künftig mit Apple Pay genutzt werden. Das ist fast die Hälfte aller existierenden girocards in Deutschland von knapp 100 Mio. girocards. Kredit- und Debitkarten von Visa und Mastercard sind aktuell in deutschen Geldbörsen noch nicht allzu oft vertreten. Die girocard, welche oft unter dem Synonym EC-Karte anzutreffen ist, bleibt oftmals der genutze Platzhalter im Porte­mon­naie und am POS (Point of Sale). Aus unserer Sicht bleibt es in Zunkunft spannend, welches Bezahlverfahren sich Online und Offline durchsetzten wird. Wir gehen davon aus, dass ein Unternehmen aus den USA das Rennen gewinnen wird, da europäische Lösungen oftmals Jahre hinterherhinken.

Unsere Empfehlung für die perfekte Bezahlkombination

Die girocard würden wir aktuell nicht in Apple Pay einbinden. Im ersten Schritt sollte sich der Endkunde die Transaktionskosten seiner Karten anschauen, um ggfs. eine kostengünstigere alternative Karte in Apple Pay zu hinterlegen. Vorher zu vergleichen lohnt sich definitiv, denn sonst sind die Kosten in der Entgeltaufstellung unter Umständen ziemlich hoch.

Sichern Sie sich ab mit CosmosDirekt – dem Testsieger der Risiko-Lebensversicherung! Jetzt Angebot anfordern!