Mehrere Kunden beschweren sich, dass die Fidor Bank AG ihren Kunden ohne Angabe von Gründen und vollkommen überraschend die Konten gekündigt hat. Es scheint sich um eine große Anzahl von Kündigungen zu handeln, da nicht nur Girokonten, sondern auch Karten und andere Dienstleistungen gekündigt wurden.

Die Kunden wurden über eine einfache E-Mail mit dem Hinweis informiert, dass wichtige Nachrichten in ihrem Postfach vorhanden sind. Die Kunden haben zwei Monate Zeit, um ihre Guthaben zu entfernen und eventuelle Verbindlichkeiten zu begleichen. Nach Ablauf dieser Frist wird kein Zugang mehr zum Konto und zum Guthaben gewährt.

Beim Versuch, sich in das Online-Banking einzuloggen, treten zudem Schwierigkeiten auf, sowohl per App als auch per Webbrowser.

Was ist die Fidor Bank AG?

Die Fidor Bank AG war eine der ersten reinen Online-Banken in Deutschland und hat in der Fintech-Szene mit den üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt.

Im Jahr 2016 wurde die Bank vom französischen Bankenkonzern BPCE übernommen, um im deutschen Markt weiter zu wachsen. Eine strategische Zusammenarbeit mit Telefonica unter dem Namen „O2 Banking“ scheiterte jedoch im Jahr 2020, und seit der Übernahme wurden hohe Verluste verzeichnet. 2020 wurde der Verkauf der Bank an den Finanzinvestor Ripplewood angekündigt, aber dieser wurde letztendlich nicht umgesetzt.

Stattdessen gab BPCE Ende 2022 intern bekannt, dass die Bank bis Mitte 2024 liquidiert werden soll, und die ersten Kündigungen der Bestandskunden sollten im ersten Quartal 2023 erfolgen.

Keiner dieser Umstände wurde den Kunden mitgeteilt, weder in der Kündigung noch auf den Webseiten der Bank. Die Bank gab den Anschein, als ob nichts Besonderes vor sich ging. Kunden mussten sich selbst im Netz von Dritten informieren, um an die oben genannten Informationen zu gelangen.

Wo soll ich ein neues Konto eröffnen?

Die Niedrigzinsphase hat dazu geführt, dass Girokonten nicht mehr richtig kostenlos sind. Doch es gibt immer noch gute Angebote ohne monatliche Kontoführungsgebühr. Auch für einzelne Leistungen sollten die Gebühren relativ gering sein. Der Kontenfuchs.de-Girokontorechner hilft Dir bei der Suche nach dem passenden Konto: